VOLTIGIEREN

Voltigieren

Akrobatik hoch zu Pferd

Voltigieren - Akrobatik hoch zu Pferd

VOLTIGIEREN

"Akrobatik hoch zu Pferd"


  Voltigieren - Was ist das?

Akrobatik auf dem Pferd

Voltigieren ist eine Sportart, die aus turnerischen und akrobatischen Übungen auf einem im Kreis laufenden Pferd besteht.

Das Schöne und Einzigartige an diesem Sport ist, dass er viele Fähigkeiten auf einmal in sich vereint. So benötigt man dafür sowohl Koordination, Kraft und Ausdauer, als auch entsprechende Flexibilität und Teamfähigkeit sowie viele weitere Eigenschaften, die das Turnen auf dem Pferd und im Team erfordern. 
Zudem wird der respektvolle Umgang mit unseren tierischen Sportpartnern erlernt, auf den wir ganz besonderen Wert legen. Dazu gehört zum Beispiel das Putzen und Fertigmachen vor dem Training, kleine Stallarbeiten, sowie das nachträgliche Aufräumen und Verpflegen des Pferdes und das Säubern der Ausrüstung. Schon die Kleinsten können dabei richtig mit anpacken und Spaß am Umgang mit den Pferden haben.

hier geht es zur Nachwuchsseite

Voltigieren als Leistungssport

Oft wird das Voltigieren nur als Einstieg für Kinder vor dem Reitunterricht betrachtet. Doch es ist viel mehr als das! In unserem Verein gibt es eine Leistungssport-orientierte Gruppe, die regelmäßig Turniere und spezielle Lehrgänge besucht. Auch unsere Nachwuchsgruppe, die spielerisch und sportlich an den Sport herangeführt wird, trainiert fleißig, sodass sie ebenfalls schon auf Turnieren erfolgreich ist.

Das Voltigieren ist in verschiedenen Leistungsklassen möglich, die vorrangig mit Buchstaben betitelt werden. Aufsteigend im Niveau kann man dabei in den Leistungsklassen N, F, E, A, L, M und S sowie Junior und noch weiteren Kategorien auf Tunieren starten.

Mitmachen kann man bei uns schon ab 5 Jahren, aber auch ältere Voltis nehmen wir gern bei uns auf!

hier geht es zur Leistungssgruppe

Sportpartner Pferd

Das wichtigste Teammitglied beim Voltigieren ist natürlich das Pferd. Ohne Sie würde unser Sport nicht das sein was er ist, nämlich ein Pferdesport, Daher tun wir alles damit es unseren Vierbeinern an nichts fehlt und es Ihnen so gut geht wie es einer Pferdeseele nur gehen kann.
Auf dem Agrarhof in Retschow leben unsere 3 Pferde in großen und hellen Strohboxen. Täglich dürfen sie auf eine große Weide und nach Herzenslust herumtoben, dösen oder fressen.

In unserem Training achten wir besonders darauf pferdeschonend zu turnen. Schon den Kleinsten wird beigebracht wie man respektvoll mit diesen großen Lebewesen umgeht und dass Pflege- und Stallarbeiten genauso dazu gehören wie der Spaß beim gemeinsamen turnen auf und mit dem Pferd.

Wir sind sehr dankbar für unsere drei wunderbaren Pferde, die schon so lange Zeit einen großartigen Job machen!
Share by: